Schulsozialarbeit: Sophie Haar

Sophie Haar

Mein Auftrag besteht darin, Zeit für die Anliegen, Wünsche und Probleme der Kinder- und Jugendlichen bereitzustellen, ihnen zuzuhören und mit ihnen gemeinsam Lösungen dafür zu suchen.

Persönlichkeitsstärkung, Aktivierung von eigenen Ressourcen und das Sichtbarmachen von persönlichen Stärken stehen hierbei im Fokus.

Ich bin

• Ansprechperson für persönliche, schulische oder individuelle Sorgen und Probleme
  • Vermittler von Wissen zu Themen wie z.B.: Gewaltprävention, Konfliktlösung, Umgang mit sozialen Medien, Gesundheit, Pubertät u.a.
  • Bindeglied und Anbahner von Kontakten zu Organisationen (z.B.: Behörden, Vereinen, etc.)

Schulsozialarbeit ist:

• Kostenlos
  • Freiwillig
  • Vertraulich

Sie wird von Weiz Sozial GmbH angeboten und durchgeführt.

Neben der Unterstützung für SchülerInnen bietet die Schulsozialarbeit auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten und Beratungstermine für LehrerInnen und Erziehungsberechtigte zu unterschiedlichsten Themen an.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Henry Matisse

E-Mail: s.haar@weiz-sozial.net