Leitbild der MS III Weiz

Die MS III Weiz möchte ihren SchülerInnen eine erweiterte Allgemeinbildung vermitteln, welche sie zum einen auf die Berufs- und Arbeitswelt und zum anderen gezielt auf den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen vorbereitet.

Unsere besonderen Unterrichtsformen, wie Teamteaching, der gelebte Projektunterricht und das offene Lernen kommen den individuellen Begabungen und Interessen der Kinder sehr entgegen. Sie begünstigen zum einen ihre Stärken und unterstützen ihre Schwächen durch integrierten Förderunterricht.

Unsere SchülerInnen sind durch die Beherrschung aktueller Kommunikationstechniken, durch das Erlernen von Fremdsprachen und den Erwerb des ICDL für den Arbeitsmarkt des gemeinsamen Europas bestens gerüstet.

Ziel ist es, die SchülerInnen zu eigenständigem Arbeiten und Teamfähigkeit zu erziehen, denn Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sind die Grundpfeiler des arbeitenden Menschen des 21. Jahrhunderts.

Die starke Vernetzung mit der heimischen Wirtschaft in Form von Workshops und Realbegegnungen hilft den SchülerInnen ihre persönlichen Fähigkeiten zu erkennen, um den Beruf zu erlernen, der für sie am besten geeignet scheint.