Informatik und Sprachen

Unser "Informatik und Sprachen"-Zweig bietet unseren SchülerInnen die perfekte Kombination aus technischem know-how und sprachlicher Vielseitigkeit, um in unserer zunehmend vernetzten Welt erfolgreich sein zu können.

INFORMATIK

• 1. Klasse: Textverarbeitung (Erlernen des Zehnfingersystems)
  • 1. – 4. Klasse: Digitale Grundbildung
  • 2. bis 4. Klasse:
    • Computer Grundlagen, Internet-Sicherheit, Online Zusammenarbeit
    • Präsentation, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
    • Coding, Robotic, Webdesign

SPRACHEN

• Intensiver Unterricht im Fach Englisch (4 Wochenstunden pro Schuljahr, verstärktes Teamteaching)
  • „Englisch als Arbeitssprache“ (ab der 3. Klasse wird Englisch projektorientiert als Unterrichts- und Arbeitssprache in wechselnden Gegenständen eingesetzt)
  • Bei internationalen Projekten (Erasmus+, e-Twinning …) ist Englisch die Arbeitssprache
  • Italienisch (je 1 Wochenstunde in der 1. und der 2. Klasse - ab Schuljahr 2024/25 je 2 Wochenstunden in der 1. und der 2. Klasse, ab der 3. Klasse als APG wählbar)