Unterrichtszeiten

Tag der Sprachen an der HLW Weiz | 4a

23.09.2022

Ganz im Sinne dieses inspirierenden Zitats durften die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse am 23. September 2022 in die Welt der Sprachen eintauchen. Als Gastgeber fungierte die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Weiz, die keine Mühen scheute, unseren Schülerinnen und Schülern einen spannenden Vormittag zu bescheren. Die 4a erwartete ein bunter Mix an Aufgaben, die immer zumindest eine, häufig jedoch bis zu drei Fremdsprachen beinhaltete: vom Erkennen und Zuordnen fremdsprachiger Songs, hin zum Decken eines Tisches und weiter zu spannenden Rätseln und Aufgaben, die das kulturelle Wissen unserer Jugendlichen zu den Ländern Amerika, Italien, Frankreich und Spanien auf die Probe stellten.

Hochmotiviert durften unsere Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in Teams, ihr sprachliches Feingefühl zum Besten geben. Einen äußerst gelungenen Abschluss bildete die Verleihung der Zertifikate für den Besuch dieser besonderen Veranstaltung.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement und den Einsatz der Fremdsprachenprofessorinnen und –professoren, die ich an dieser Stelle erwähnen möchte: den Professorinnen Enne, Maierhofer, Omolu, Pöstinger und Preiß sowie Professor Wachmann gilt mein persönlicher Dank – Sie alle haben diesen Vormittag für uns zu etwas Besonderem gemacht.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Mittelschule III möchte ich mich noch einmal herzlich für die Einladung bedanken und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.