Sommersportwoche in Velden am Wörthersee | 1ab

19.06.2023

Unsere Schüler:innen der beiden ersten Klassen machten sich am 19.06.2023 von Weiz aus auf den Weg nach Velden am Wörthersee, um dort ihre Sportwoche zu verbringen. Spiel, Spaß und sportliche Aktivitäten kamen in dieser Woche nicht zu kurz. Unser größtes Anliegen war es, die Schwimmkenntnisse der Schüler:innen zu verbessern und sie zu ermutigen, Schwimmabzeichen zu absolvieren. Die Abzeichen wurden mit großem Interesse angenommen und viele Kinder dürfen sich nun Früh-/Frei-/Fahrten- und sogar Allroundschwimmer nennen. Federball, Fußball, Frisbee werfen und diverse Ballspiele durften zwischen den Schwimmeinheiten und nach dem Abendessen natürlich nicht fehlen – hierfür bot das einzigartig gelegene Areal des Cap Wörth optimale Voraussetzungen.

Des Weiteren machten wir uns mit unserem Buschauffeur im Laufe der Woche auf zu beliebten Tourismusattraktionen wie dem Pyramidenkogel, der Burg Landskron, dem Reptilienzoo Happ und Minimundus. Auf Burg Landskron bekamen wir Einblick in die große Kunst der Falknerei und das umfangreiche Greifvogelzuchtprogramm, das dort seit vielen Jahren erfolgreich geführt wird.

Im Reptilienzoo hingegen tauchten die Schüler:innen in die Welt der Spinnen, Schlangen und Echsen ein und durften sich abschließend sogar eine Schlange um den Hals legen lassen. Ein wahres Highlight dieser Woche. Am letzten Tag machten wir uns vor der Heimreise noch auf den Weg zum Pyramidenkogel. Aus luftiger Höhe durften wir das türkis-blaue Wasser des Wörthersees aus der Vogelperspektive genießen und die umliegende Landschaft bewundern. Für alle Abenteuerlustigen gab es im Anschluss die Möglichkeit, vom Aussichtsturm runterzurutschen.

Aufgrund des traumhaften Wetters und der perfekten Organisation der Sportwoche, war diese ein voller Erfolg und wird uns Begleitpersonen wie auch den Kindern noch lange in bester Erinnerung bleiben.