Projektwoche zum Thema Sicherheit | 2. Klassen

26.04.2023

Von 24.04. bis 28.04.2023 fand an der MS III die Projektwoche des Sommersemesters statt. Die 2. Klassen widmeten sich dem Thema „Sicherheit“. Sicherheit im Straßenverkehr, Sicherheit in der Küche, Erste-Hilfe-Maßnahmen, aber auch Sicherheit im Internet waren nur einige Themeninhalte. Ein Programmpunkt war das Arbeiten in der Schulküche mit dem Schwerpunkt „Umgang mit heißem Fett“. Dafür wurden Schnitzelsemmeln zubereitet, die dann im Anschluss verspeist und sichtlich genossen wurden. Den Abschluss und das Highlight der Woche bildete der Besuch der Feuerwehr Weiz. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in den Alltag und die Ausrüstung der Feuerwehrleute und in den Fuhrpark der Feuerwehr bekommen. Außerdem konnte bei Vorführungen hautnah die Wirkung einer explodierenden Spraydose sowie die Auswirkung eines falsch gelöschten Fettbrandes, was zu einer katastrophalen Fettexplosion führt, miterleben. Danach wurde der richtige Umgang mit heißem Fett demonstriert.

Rückblickend betrachtet war die Projektwoche sehr lehrreich und fand großen Anklang nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern selbst, sondern auch bei den beteiligten Lehrpersonen.