Projektwoche ganz im Zeichen der Kelten | 2b

12.10.2018

Vom 08.10. bis 12.10.2018 fand die Projektwoche der NMS III Weiz statt. Die 2b Klasse widmete sich dem Thema „Kelten“. Die Kelten waren eine Volksgruppe, die bereits in der Eisenzeit lebte. Das Keltendorf am Kulm versetzte uns gedanklich in die Urzeit zurück. Die Schülerinnen und Schüler erhielten anhand verschiedener Themenbereiche einen sehr guten Einblick in diese frühe Zeit. Durch lebensgroße Figuren, authentische Gewänder und Werkzeuge wurde ihnen das Leben zur damaligen Zeit näher gebracht. Kulinarisch wurden wir ebenso verwöhnt. Wir durften mit viel liebevoller Handarbeit unser eigenes Gebäck herstellen und im Anschluss verkosten. Es schmeckte wirklich vorzüglich.

Da die Kelten auch geschickte Handwerker waren, rührten wir mit den Materialien Sand, Zement und Wasser den Baustoff Beton an und versuchten damit Gefäße zu erzeugen. Inspiriert vom Keltendorf kehrten wir an die Schule zurück und konnten hier vieles aufarbeiten.

Am letzten Tag machte die Klasse eine kleine Wanderung nach Ponigl-Süd zur Familie Schlögl. Frau Schlögl besitzt eine Tonwerkstatt und gestaltete mit uns Einzigartiges aus dem Werkstoff Ton. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Zurück zur Schule wurden wir mit dem Bus gebracht, welchen dankenswerterweise die Gemeinde Thannhausen sponserte. Abschließend lässt sich sagen, dass die Projektwoche allen Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß machte. Zudem konnte der Geschichtsunterricht praktisch und hautnah erlebt werden.