Gemeinsame Vernissage 4a NMS III Weiz und BG Weiz

17.06.2020

Der Verein BauKultur Steiermark vergibt alle zwei Jahre die GerambRose an beispielhafte Projekte für die gemeinsame Leistung von PlanerInnen, Bauherrschaft und Ausführenden.

Eine Ausstellungstour mit den Siegerprojekten durch die Steiermark machte auch Station in Weiz. Im November 2019 waren alle prämierten bzw. besichtigten Projekte der GerambRose 2018 im öffentlichen Raum am Schulvorplatz in der Offenburger Gasse in Weiz zu sehen.

Aus diesem Anlass wurden im Vorfeld in einem gemeinsamen Workshop der 4a der MNS III Weiz und der 4a des BG Weiz diese Siegerprojekte von der Chefin der „BauKultur“ DI Barbara Meisterhofer persönlich vorgestellt.

Anschließend waren die SchülerInnen gefordert. Die besondere Motivation bestand darin, dass sie alle Freiheiten hatten, die Siegerprojekte in Form einer Collage komplett umgestalten und in einen anderen Kontext bringen zu können. Sie durften sie verfremden, in eine neue Umgebung stellen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Die abschließende Vernissage in unserer Schule widmete sich dem Themenschwerpunkt „Baukultur und Denkmalschutz“ mit Vorträgen von Landeskonservator Christian Brugger und Universitätsprofessor Architekt Hans Gangoly sowie der gemeinsamen Präsentation der Schulprojekte der NMS III Weiz und des BG Weiz. Die musikalische Umrahmung übernahmen Schülerinnen der 4. Klasse der NMS III Weiz.

Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt von NMS III Weiz und BG Weiz mit einem würdigen Abschluss!

Schülerarbeiten: pdf