FIT für's Leben | 1AB

12.10.2017

Die Fitnessmeile im Hofstattwald ist immer wieder für die Schülerinnen und Schüler der NMS III Weiz ein begehrtes Ziel. Zuvor wurden sie in fünf Gruppen aufgeteilt und bekamen fünf verschiedene Routen durch Weiz. Ihr Auftrag lautete: Findet die vorgegebenen Objekte und fragt Passanten wenn nötig höflich um Hilfe. Im Bezirksgericht bekamen wir ausführliche Informationen über die Tätigkeiten und durften die Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich ausprobieren.

Vizebürgermeisterin Frau Mag. Iris Thosold erwartete uns danach im Rathaus und beantwortete viele Fragen, bevor sie uns zu einem Getränk einlud.

Im Wald wurden wieder die Regeln „Wie verhalte ich mich im Wald“ besprochen.

Von einem Fitnessgerät zum nächsten wurde das Erlebte mit Mitschülerinnen und Mitschülern ausgetauscht.

Abschluss war das Lagerfeuer beim Landschaftspark Hofbauer. Neben dem Feuermachen und Steckerlbrotwickeln wurden auch Spiele für die Gemeinschaft einer Klasse gespielt, wie zum Beispiel das Deckenspiel.

Wenn Kinder dann sagen „Das war ein schöner Tag“ zaubert das einem Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.