Familienkochen | 4AB

09.01.2017

Gleich nach den Weihnachtsferien, am 09.01.2017 fand das erste Familienkochen im Rahmen des schulautonomen Unterrichtsgegenstandes Lebenspraxis der 4. Klasse statt. Praxisnahes Lernen und Vorbereitung für das zukünftige Leben sind  Ziele dieses Unterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei diesem Projekt intensiv auf die Kocheinheit vorbereiten. In Gruppen- sowie Einzelarbeiten wurden Menümappen  erarbeitet. Diese beinhalten unter anderem die Zutaten, als auch Zubereitung der einzelnen Gerichte. Des Weiteren wurde eine Einkaufsliste samt den Preisen der Lebensmitteln zusammengestellt, wofür wir gemeinsam ein naheliegendes Lebensmittelgeschäft besuchten. Nach dieser Besichtigung ging es wieder zurück ins Klassenzimmer. Dort waren dann Mathematik-Genies gefragt, denn schließlich wurde zu guter Letzt noch eine Kostenkalkulation des Menüs, welches aus einer Hauptspeise und einer Nachspeise bestand durchgeführt.

Wie auf den Bildern ersichtlich, waren die Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz und voller Freude dabei. Allen hat ihr selbstgekochtes Menü wunderbar geschmeckt. Gemeinsam kochen und gemeinsames Genießen verbindet eben.