Erste Hilfe-Kurse | 4. Klassen

25.05.2023

In diesem Schuljahr wurden an unserer Schule wieder Erste Hilfe-Kurse für die 4. Klassen angeboten. 39 Schüler:innen (!) meldeten sich dafür an, um in 16 Stunden die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe zu erlernen.

Aufgeteilt auf vier Nachmittage, von jeweils vier Stunden, erarbeiteten die Schüler:inne gemeinsam mit dem Kursleiter, Hr. Lukas Engl, die verpflichtenden Inhalte eines Grundkurses. Dazu zählen unter anderem:

• die Helmabnahme,
  • die Stabile Seitenlage,
  • der Notfallcheck
  • die Herz-Druck-Massage
  • der Rautekgriff uvm.

Alle 39 Kursteilnehmer:innen konnten den Kurs positiv abschließen und können somit als frischgebackene Ersthelfer:innen in Notsituationen adäquat eingreifen. Es war sowohl für die Jugendlichen als auch für den Kursleiter eine spannende Erfahrung, von der die Teilnehmer:innen hoffentlich noch lange zehren werden. Abschließend darf gesagt werden, dass die Inhalte der Ersten Hilfe nie an Aktualität einbüßen werden, da Ersthelfer:innen den Gesundheitszustand von Patient:innen maßgeblich beeinflussen können. Sei es jetzt also eine Schnittverletzung im häuslichen Umfeld oder die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit – unsere Ersthelfer:innen können im Notfall zur Stelle sein.