Berufsorientierung einmal anders...

09.07.2020

Jedes Jahr gibt es, am Montag in der letzten Schulwoche einen BO-Lauf in unserer Schule, der NMS III Weiz. BO steht hier für Berufsorientierung. Üblicherweise präsentieren sich 13 verschiedene Firmen den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in einer der Sporthallen der Schule. Dieses Jahr war es uns leider,  aufgrund der Corona Richtlinien, nicht möglich so einen Tag abzuhalten,. Jedoch hat sich Frau Petra Hofer von der BFB (BerufsFindungsBegleitung) ein Ersatzprogramm einfallen lassen, welches wie viele andere Schulinhalte dieses Jahr online stattfand.

Das Programm befasste sich mit den drei Themen „Erfolgreich telefonieren“, „Benimm ist in“ und „Bewerbungstraining“. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler online richtiges Telefonieren üben und mit der Übung „gutes Benehmen“ ein Bewerbungsgespräch durchführen.

Die 3. Klassen konnten bei diesen Gesprächen beweisen was sie durch die Schulung gelernt hatten und sind nun bestens für die „Berufspraktischen Tage“, die im Oktober stattfinden werden, ausgerüstet.

Ein herzliches Dank geht dabei an Frau Hofer, für die Zeit und die tolle Unterstützung unseren Schülern gegenüber, die bei dem Programm sichtlich Spaß hatten.